Eigene Übungsaufgaben

Aus Grammaster

Vorbemerkung und Hintergründe

Auf dieser Seite befinden sich Hinweise zum Umgang mit eigenen Übungsaufgaben der Grammaster-Webseite.

Aufgabenpakete werden dabei als Übungsbücher bezeichnet. Ein Übungsbuch besteht aus vielen Aufgabenblättern, die jeweils mehrere (ca. 10) Aufgaben enthalten.

Bisher ist sind die Aufgabentypen Einsetzübung (bis zu zwei Lücken in einer Aufgabe mit Text anfüllen), Klickübung (Wörter in die Richtige Reihenfolge bringen), Zuordnungsübung (Auswahl einer Möglichkeit aus mehreren Möglichkeiten in einem Pulldown-Fenster), Multiple Choice (Auswahl mehrere Möglichkeiten in einer Liste) und Vokabelübungen (richtiges Wort zu einem Bild finden) realisiert.

Jedes Übungsbuch kann entweder direkt im Browser bearbeitet werden (wobei nur die Lösungseingaben geprüft werden, aber keine Wiederholung falscher Lösungen stattfindet) oder als Datei auf den PC geladen werden und dort mit der kostenfreien Software GrammasterPC bearbeitet werden. Der Vorteil der Software ist, dass sie sich falsche Aufgabenlösungen merkt und diese Aufgaben wiederholt üben lässt.

Programm und Aufgaben sind dauerhaft kosten-und werbefrei und erfassen keine Userdaten.

Mit 10 Minuten Einlernaufwand lassen sich Übungen auch selbst erstellen, diese Thema ist in einem eigenen Kapitel beschrieben.

Rückfragen und Fehlerhinweise bitte an uebungen@grammaster.de

Zukünftige Entwicklungen

Die Art der Weiterentwicklung hängt auch etwas vom Nutzerfeedback ab. Eine Portierung auf Linux oder macOS ist auf Anfrage mit wenig Aufwand möglich, eine Portierung nach Android oder iOS ist nicht einfach. Eine Einbindung weiterer Aufgabentypen ist denkbar.

GrammasterPC

Zur Arbeit mit den Übungsbüchern offline am PC muss das Programm GrammasterPC heruntergeladen werden.

Es gibt zwei Installationsvarianten:

  • Man kann das ausführbare Grammaster-File von hier in einem ZIP-File herunterladen, selbst auspacken und in ein Verzeichnis seiner Wahl kopieren und starten. Das Übungsbuchfile muss zusätzlich von Hand in dasselbe Verzeichnis geladen werden.
    • Hinweis: Für sehr alte Computer, auf denen noch Windows 7 läuft, gibt es eine 32-Bit-Version hier
  • Am einfachsten ist dieser Weg: Es gibt ein fertiges Setup-Programm zum Ausführen. Das Setup-Programm legt ein neues Verzeichnis "Grammaster" im Dokumente-Ordner an, kopiert das ausführbare Grammaster3.exe-File hin und kopiert ebenfalls eine Version des Übungsbuchs Deutsch A1-A2 ins selbe Verzeichnis, sodass dieses Buch bei Programmstart automatisch geladen wird.
    • Hinweis: Die Warnmeldung des Windows SmartScreen Defenders zu dem File bestätigen, um das Programm zu installieren ("Weitere Informationen - trotzdem installieren"). Der Hintergrund für die Warnung ist, dass Microsoft einfach merkt, dass das Programm bisher weltweit sehr wenig genutzt wird.
  • Neu gibt es nun auch ein ZIP-File mit zwei Unterverzeichnissen für die zwei Sprachversionen Deutsch A1A2 und B1B2. Einfach das File entpacken und das Grammaster3.exe im entsprechenden Unterverzeichnis starten. Zur Vereinfachung einen Link auf das entsprechende Grammaster3.exe auf dem Desktop anlegen.
  • Außerdem gibt es ein ZIP-File für das Grammaster-Bildwörterbuch mit gut 450 Fotos von Gegenständen und über 2600 Aufgaben. Einfach das File entpacken und das Grammaster3.exe im entsprechenden Unterverzeichnis starten.


Weitere Bedienhinweise zu GrammasterPC finden sich auf einer eigenen Seite.

Grammaster Supervisor

Um mehrere Grammaster-Installationen (z.B. für eine Schulklasse oder eine Gruppe von Nachhilfeschülern) im Blick zu behalten, kann das Programm Grammaster Supervisor von hier heruntergeladen werden.

Der Download enthält ein gepacktes zip-File mit einem einzigen ausführbaren Programm. Das ausführbare File im Zip-File wird einfach in ein beliebiges beschreibbares Verzeichnis gespeichert und dann das Programm gestartet.

Im Programm müssen Links auf die Grammaster-Datenbankfiles all der Benutzer eingegeben werden, die man im Auge behalten will. Dazu müssen diese Grammaster-Datenbankfiles auch vom Lehrer lesbar sein. Um zu vermeiden, dass die Files dazu täglich kopiert oder verschickt werden müssen, speichert der Schüler dazu am besten seine Grammaster-Installation in einer Cloud ab (z.B. Teamdrive, Onedrive oder Google Drive)

Weitere Bedienhinweise zu Grammaster Supervisor finden sich auf einer eigenen Seite.

Bisher vorhandene Übungsbücher

Englisch

Unregelmäßige Verbformen für Englisch

Grammaster Englisch unregelmäßige Verben
Einstiegsseite für Online-Übung: https://wiki.grammaster.de/download/gm_e_unregelmaessige_verben/
Download des Buches für GrammasterPC: https://wiki.grammaster.de/download/gm_e_unregelmaessige_verben/gm_e_unregelmaessige_verben.db
Weitere Infos: 100 unregelmäßige Verben für Englisch.
Status fertig

Englisch gemischte Grammatikaufgaben

Grammaster Englisch gemischte Grammatikaufgaben
Einstiegsseite für Online-Übung nach Schwierigkeit (Lernpfad): https://wiki.grammaster.de/download/gm_e_gemischte_uebungen/index_lernpfad.html
Einstiegsseite für Online-Übung nach Themen: https://wiki.grammaster.de/download/gm_e_gemischte_uebungen/
Download des Buches für GrammasterPC: https://wiki.grammaster.de/download/gm_e_gemischte_uebungen/gm_e_gemischte_uebungen.db
Weitere Infos: Gemischte Grammatikübungen für Englisch. Im Moment über 3000 Aufgaben.
Status fertig

Für Englisch sind weitere eigene Aufgaben gerade in Arbeit. Hier gibt es sehr viele freie Aufgaben im Netz, ich habe deshalb für mich selbst ein Tool geschrieben, das die Aufgaben aus den im Browser geladenen Webseiten der Seite englisch-hilfen.de in das Programm GrammasterPC abspeichert, sodass dort auch fehlerhafte Aufgaben wiederholt werden können.

Der Autor der Webseite war leider nicht bereit, einer Nutzung seiner Daten zuzustimmen, auch nicht gegen eine pauschale Lizenzzahlung von mir. Deshalb möchte ich das Tool nicht offen auf dieser Webseite anbieten, auch wenn ich nicht erkennen kann, dass die Nutzung eines derartigen Tools durch einen Schüler, der die Aufgaben nur für sich selbst herunterlädt, gegen Urheberrecht verstößt. Ich will ja niemanden ärgern.

Ich hoffe, in den nächsten Monaten gleichwertige eigene Aufgaben frei anbieten zu können. Wer das Webscraping-Tool vorher nutzen mag, möge mir eine Mail schicken.

Französisch

Französisch gemischte Grammatikaufgaben

Grammaster Französisch Vermischte Grammatikaufgaben
Einstiegsseite für Online-Übung: https://wiki.grammaster.de/download/gm_f_vermischte_uebungen/
Download des Buches für GrammasterPC: https://wiki.grammaster.de/download/gm_f_vermischte_uebungen/gm_f_vermischte_uebungen.db
Weitere Infos: Gemischte Grammatikübungen für Französisch. Im Moment gut 1400 Aufgaben.
Status in Arbeit

Alle Verbformen von verschiedenen französischen Verben

Grammaster Französisch Verbformen
Einstiegsseite für Online-Übung: https://wiki.grammaster.de/download/gm_f_verbformen/
Download des Buches für GrammasterPC: https://wiki.grammaster.de/download/gm_f_verbformen/gm_f_verbformen.db
Weitere Infos: 20 Verben mit jeweils 76 einzelnen Verbformen aus 12 Hauptgruppen, insgesamt gut 1500 Aufgaben.
Status abgeschlossen

Deutsch

Vermischte Grammatikaufgaben für Deutsch A1-A2

Grammaster Deutsch Vermischte Grammatikaufgaben
Einstiegsseite für Online-Übung nach Schwierigkeit (Lernpfad): https://wiki.grammaster.de/download/gm_d-A1-A2_gemischte_uebungen/index_lernpfad.html
Einstiegsseite für Online-Übung nach Themen: https://wiki.grammaster.de/download/gm_d-A1-A2_gemischte_uebungen/index.html
Download des Buches für GrammasterPC: https://wiki.grammaster.de/download/gm_d-A1-A2_gemischte_uebungen/gm_d-A1-A2_gemischte_uebungen.db
Installationsprogramm: https://wiki.grammaster.de/download/GrammasterSetupA1A2.exe
Weitere Infos: Vermischte Grammatikübungen für Deutsch Level A1-A2. Im Moment knapp 3000 Aufgaben.
Status in Arbeit

Vermischte Grammatikaufgaben für Deutsch B1-B2

Grammaster Deutsch Vermischte Grammatikaufgaben
Einstiegsseite für Online-Übung nach Schwierigkeit (Lernpfad): https://wiki.grammaster.de/download/gm_d-B1-B2_gemischte_uebungen/index_lernpfad.html
Einstiegsseite für Online-Übung nach Themen: https://wiki.grammaster.de/download/gm_d-B1-B2_gemischte_uebungen/
Download des Buches für GrammasterPC: https://wiki.grammaster.de/download/gm_d-B1-B2_gemischte_uebungen/gm_d-B1-B2_gemischte_uebungen.db
Installationsprogramm: https://wiki.grammaster.de/download/GrammasterSetupB1B2.exe
Weitere Infos: Vermischte Grammatikübungen für Deutsch Level B1-B2. Im Moment gut 3500 Aufgaben.
Status in Arbeit

Zahlen

Grammaster Deutsch Zahlen
Einstiegsseite für Online-Übung: https://wiki.grammaster.de/download/gm_zahlen/
Download des Buches für GrammasterPC: (gibt es nicht)
Weitere Infos: Vertonte deutsche Zahlen bis 100 sowie ausgewählte andere Zahlen
Status in Arbeit

Bildwörterbuch

Grammaster Deutsch Bildwörterbuch
für Bildergalerie https://wiki.grammaster.de/download/gm_d_bildwoerterbuch-GM/Fotos_Bildwoerterbuch_Grammaster.html
Download des Buches für GrammasterPC: https://wiki.grammaster.de/download/gm_d_bildwoerterbuch-GM.zip (File in neues Verzeichnis entpacken und dort GrammasterPC.exe starten)
Installationsprogramm: https://wiki.grammaster.de/download/GrammasterBW-GM-Setup.exe
Weitere Infos: Bildwörterbuch mit über 2600 Aufgaben aus 6 Aufgabentypen zu über 450 Bildern von Alltagsgegenständen
Status in Arbeit

Eingabe eigener Aufgaben in GrammasterPC

Allgemeine Informationen

  • Man kann in GrammasterPC nun auch eigene Aufgaben eingeben
  • Im Moment funktioniert nur der Aufgabentyp "Einsetzübung", dabei könen pro Aufgae ein oder zwei Lücken (die jeweils ein oder mehrere Wörter enthalten können) vewendet werden.
  • Eingabe eigenen Übungen erfolgt über den Menüpunkt "Erstellen - Einsetzaufgabe"

Erstellen eines neuen Übungsbuches/Datenbankfiles

  • Die Erstellung eigenen Aufgaben erfolgt sinnvollerweise in einem eigenen Übungsbuch. Hierfür kann ein neues Übungsbuch/Datenbankfile im Menü "Datei - Einstellungen" erstellt und ausgewählt werden.
  • Damit in einem Übungsbuch Aufgaben verändert oder neu erstellt werden können, muss bei den Einstellungen das Häkchen bei "Editiermodus" gesetzt sein.

Erstellen neuer Aufgabenblätter

  • Im Menü den Punkt "Erstellen - Aufgabenblatt" auswählen.
  • Alle Eingaben in die Felder sinnvollerweise ohne Anführungszeichen machen.
  • Für alle Aufgabentypen gibt es Vorlagen als Beispiele, die nach Auswahl der Aufgabenblattart mit dem Button "Vorlage einfügen" ausgewählt werden können.
  • Um ein Aufgabenblatt zu erstellen, muss zunächst ein Themengebiet für das Aufgabenblatt ausgewählt (bzw neu angelegt) werden.
    • Beispiel: Themengebiet "Artikel" neu anlegen
  • Unter Hilfelink kann man eine URL einer Webseite angeben, auf der das aktuelle Grammatikkapitel erläutert wird.
  • Ein Aufgabenblatt muss eine Blattnummer haben, diese kann ein beliebiger String sein, bei mir hat sich ein Hochzählen mit einer Startzahl von 1000 bewährt.
  • Das Feld "Thema" beschreibt die Art des Aufgabenblatts im Grammatibereich
    • Beispiel: "Bestimmte Artikel 1"
  • Das Feld "Angabe" beschreibt den Inhalt der Aufgabe.
    • Beispiel: "Setze den passenden bestimmten Artikel ein."
  • Das Feld "Beispiel" zeigt ein Aufgabenbeispiel.
  • Das Feld "Aufgaben" enthält die einzelnen Aufgaben.
    • Einzelnen Aufgaben durch eine Zeile trennen, in der nur ein Unterstrich steht (Zeichen: _ )
    • Alle anderen Formatierungen sind dieselben wie im Beispiel oben.
  • Wichtig:
    • Ein Aufgabenblatt kann nur Aufgaben eines einzigen Typs enthalten.
      • Beispiel: Zuordnungsübungen und Einsetzübungen können also nicht innerhalb eines Aufgabenblattes oder innerhalb einer Aufgabe gemischt werden.

Bearbeiten bestehende Aufgabenblätter

  • Bestehende Aufgabenblätter können nach Eingabe der Aufgabenblattnummer mit dem Knopf "Laden" geladen werden.

Detailhinweise zur Formatierung einzelner Aufgabenblattarten

Einsetzübung

  • Eine Einsetzübung enthält in jeder Aufgabe ein oder zwei Lücken, in die die richtige Lösung eingetippt werden muss.
    • Beispiel: Ich sehe *das* Haus.
  • Hinweise:
    • Der Inhalt der Lücke in der Aufgabe wird durch *-Zeichen eingerahmt.
    • In einer Aufgabe mit einer Lücke gibt es deshalb zwei *-Zeichen, in einer Aufgabe mit zwei Lücken gibt es vier *-Zeichen.
    • Eine Lücke kann ein Wort, mehrere Wörter oder ganze Sätze enthalten.
    • Es ist möglich, dass in einem Aufgabenblatt manche Aufgaben eine Lücke und andere Aufgaben zwei Lücken enthalten.
  • Formatierung:
    • Der Text in einer Aufgabe, der nicht in der Lücke steht, sowie der Text der Aufgabenstellung können formatiert werden:
      • Fettschrift: Ein fetter Text.
        • Eingeben als: Ein #ba#fetter Text#be#.
        • Hinweis: Auch fett formatierte Texte werden in Grammaster unterstrichen angezeigt, weil die Fettschrift generell für die Markierung von Lücken reserviert ist.
      • Unterstrichen: Ein unterstrichener Text.
        • Eingeben als: Ein #ua#unterstrichener Text#ue#.
      • Kursiv: Ein kursiver Text.
        • Eingeben als: Ein #ia#unterstrichener Text#ie#.
    • Einschränkung:
      • Bitte den Text in den Lücken immer unformatiert lassen.
  • Hilfstext:
    • Es kann ein Hilfstext angezeigt werden, der z.B. sagt, welches Verb in einer Lücke verwendet werden soll. Hilfstexte werden mit #ha# und #he# eingerahmt.
      • Beispiel 1: Ich *heiße* Pauline. #ha#(heißen)#he#
      • Beispiel 2: Ich *heiße* #ha#(heißen)#he# Pauline.

Zuordnungsübung

  • Eine Zuordnungsübung erlaubt in einer Aufgabe, einen Textteil aus mehreren vorgegebenen Möglichkeiten in einem Pulldown-Menü auszuwählen.
    • Beispiel: Ich *~gehe in die Schule|in die Schule gehe*.
  • Hinweise:
    • Es ist immer genau eine Möglichkeit richtig (ansonsten bitte den Aufgabentyp Multiple Choice verwenden).
  • Formatierung:
    • Der Inhalt mit den auswählbaren Möglichkeiten wird durch *-Zeichen eingerahmt.
    • In einer Aufgabe ist nur an einer Stelle eine Auswahl möglich, es gibt deshalb immer genau zwei *-Zeichen in einer Aufgabe.
    • Eine Auswahlmöglichkeit kann ein Wort, mehrere Wörter oder ganze Sätze enthalten.
    • Die verschiedenen Auswahlmöglichkeiten sind durch das Zeichen "|" (senkrechter Strich) getrennt.
    • Die richtige Auswahl ist durch eine vorangestellte Tilde "~" gekennzeichnet.
    • Der Text in einer Aufgabe, der nicht in der Lücke steht, sowie der Text der Aufgabenstellung können formatiert werden:
      • Fettschrift: Ein fetter Text.
        • Eingeben als: Ein #ba#fetter Text#be#.
        • Hinweis: Auch fett formatierte Texte werden in Grammaster unterstrichen angezeigt, weil die Fettschrift generell für die Markierung von Lücken reserviert ist.
      • Unterstrichen: Ein unterstrichener Text.
        • Eingeben als: Ein #ua#unterstrichener Text#ue#.
      • Kursiv: Ein kursiver Text.
        • Eingeben als: Ein #ia#unterstrichener Text#ie#.
    • Einschränkung:
      • Bitte den Text in den Lücken immer unformatiert lassen.
  • Hilfstext:
    • Es kann ein Hilfstext angezeigt werden, der z.B. sagt, welches Verb in einer Lücke verwendet werden soll. Hilfstexte werden mit #ha# und #he# eingerahmt.

Multiple Choice

  • Eine Multiple-Choice-Übung erlaubt in einer Aufgabe, einen oder mehrere Lösungen aus mehreren vorgegebenen Möglichkeiten in einem Pulldown-Menü auszuwählen.
  • Die Multiple Choice Aufgabe funktioniert wie die Zuordnungsübung, mit folgenden Abweichungen:
    • Bei Multiple Choice sind auch keine richtige Lösung oder mehrere richtige Lösungen (die dann alle mit einer vorangestellten Tilde gekennzeichnet sind) möglich.
    • Bei einer Multiple Choice Übung kann kein Beispiel angegeben werden.
  • Hilfstext:
    • Es kann im Moment noch kein Hilfstext angezeigt werden.


Klickübung

  • Bei einer Klickübung müssen mehrere Textfragmente durch Mausklicks in die richtige Reihenfolge gebracht werden.
    • Beispiel 1: *in|Schule|gehe|die|ich*Ich gehe in die Schule*.
    • Beispiel 2: *Schule|gehe in|die|ich*Ich gehe in die Schule*.
  • Hinweise:
    • In einer Aufgabe ist nur an einer Stelle eine Klickübung möglich.
  • Formatierung:
    • Der Text in der Aufgabenstellung kann formatiert werden, siehe hierzu Angaben der Einsetzübung.
    • Der Inhalt der Klickübung mit den auswählbaren Möglichkeiten wird durch *-Zeichen eingerahmt. Zusätzlich wir ein *-Zeichen zwischen den Textfragmenten und der Lösung eingefügt. Es gibt deshalb immer genau drei *-Zeichen in einer Aufgabe.
    • Ein Textfragment kann ein Wort, mehrere Wörter oder ganze Sätze enthalten.
    • Die Textfragmente sind durch das Zeichen "|" (senkrechter Strich) getrennt.
    • In der Lösung stehen die Textfragmente nochmals in der richtigen Anordnung.
    • Die Lösung ist im Normalfall ein ganzer Satz, das erste Wort wird dort groß geschrieben. In den Textfragmenten kann dieses erste Wort kleingeschrieben sein, um keinen Lösungshinweis zu geben.
    • Stimmen Textfragmente und Lösung nicht überein, wird beim Erstellen der Übung ein Fehler ausgegeben.
    • Eine Textformatierung ist nicht möglich
    • Hinter dem letzten *-Zeichen einer Aufgabe kann sinnvollerweise noch ein Satzzeichen stehen. So muss der Benutzer dieses nicht mit anklicken, auch können so unterschiedliche Aufgaben für Aussagesätze und Fragesätze gebildet werden.
  • Hilfstext:
    • Es kann im Moment noch kein Hilfstext angezeigt werden.

Bildwörterbuch-Übungen

  • Es gibt inzwischen auch Übungstypen, bei dem die richtigen Begriffe zu gezeigten Bildern gefunden werden müssen.
  • Alle Übungstypen sind vertont, die Lösung wird vorgesprochen
  • Es gibt drei Typen von Übungen:
    • VZ: Ein Bild wird angezeigt, das passende Wort muss aus einem von 5 Begriffen gefunden werden (Vokabel-Zuordnung)
    • VS: Ein Bild wird angezeigt, das passende Wort muss aus den Silben von 5 Begriffen gefunden werden (Vokabel-Silbenübung)
    • VE: Ein Bild wird angezeigt, das passende Wort muss selbst (falls Nomen, dann mit Artikel) geschrieben werden (Vokabel-Einsetzübung)
  • Ein vierter Übungstyp ist in Vorbereitung:
    • VH: Ein Wort wird vorgesprochen und in Schrift gezeigt, das passende Bild dazu muss ausgewählt werden. (Vokabel-Hörübung)
  • Die Bildwörterbuch-Übungen können noch nicht direkt mit Grammaster erzeugt werden, sondern nur geübt werden. Die Erstellung erfolgt bisher noch mit einem separaten Programm.