Hauptseite

Aus Grammaster

Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

WICHTIG und neu

Neu: Selbst erstellte Aufgaben für die freie Softare GrammasterPC

Seit kurzem gibt es nun auch selbst erstellte Aufgaben auf Grammaster. Diese Aufgaben können entweder online auf der Webseite (gleich mal Ausprobieren für Englisch) oder offline am PC mit der Software GrammasterPC gelöst werden. Beim Arbeiten mit der PC-Software merkt sich das Programm und bietet diese (in einem Karteikasten-System) wiederholt an.

Bedienhinweise für Übende finden sich hier.

Außerdem ist es mit dem Programm GrammasterPC für Lehrer auch einfach möglich, einfache Lückentext- oder Auswahlaufgaben aufgabe selbst zu erstellen und an Schüler zu verteilen. Das Programm erlaubt auch die Festlegung von Übungsreihenfolgen ("Lernpfaden").

Die Idee ist, hier auf der Webseite weitere Aufgabenpakete, zunächst für Französisch und Englisch, zu erstellen und dann auch frei zu verteilen. Jeder der hier mitwirken will ist gerne eingeladen, Kontakt bitte über uebungen@grammaster.de

Alle Infos zu den eigenen Aufgaben, die Links auf die Webübungen und zu GrammasterPC finden sich auf einer eigenen Seite

Neue Aufgaben:

  • Im Oktober 20 kamen über 800 Aufgaben in D, Fr und E dazu
  • Im November und Dezember 20 sind nun nochmals ca. 1400 Aufgaben dazugekommen. Mit Stand 31.12.20 gibt es nun insgesamt ca. 6400 Einzelaufgaben in D, E und Fr
  • Von Januar bis März 21 sind weitere gut 1400 Aufgaben dazugekommen. Mit Stand 31.3.21 gibt es nun insgesamt ca. 7800 Einzelaufgaben in D, E und Fr
  • Von April bis Juli 21 sind weitere knapp 2000 Aufgaben dazugekommen. Mit Stand 31.7.21 gibt es nun insgesamt knapp 10.000 Einzelaufgaben in D, E und Fr
  • Stand Juni 13 gibt es nun insgesamt knapp 12.000 Einzelaufgaben in D, E und Fr

Teamviewer für Onlinehilfe herunterladen: tv.grammaster.de

Vorbemerkung

Dieses Wiki bietet Links auf kostenfreie Übungsaufgaben zum Grammatiktraining und anderen Übungsaufgaben in bayerischen Gymnasien. Im Aufbau und der Reihenfolge der Übungen lehnt sich die Sortierung im Moment an den Unterrichtsverlauf von Lehrbüchern an. Konkret sind bei den Sprachen z.B. die Lernverläufe der Bücher Découvertes und Green Line New Bayern des Klett-Verlags abgebildet.

Das Wiki soll Euch Schülern ermöglichen, schnell im Internet das passende kostenfreie Übungsmaterial zu einem Kapitel im Lehrbuch zu finden. So könnt Ihr dann feststellen, welche Bereiche Ihr schon gut könnt und an welchen Ihr noch feilen müsst.

Im Moment besteht dieses Wiki erst aus wenigen Seiten, wird aber hoffentlich noch wachsen. Pro Jahrgang, Fach und Buch ist eine Seite angelegt. Innerhalb dieser Seiten sind die Materialien nach Kapiteln untergliedert.

Für das begleitende Vokalbeltraining empfehle ich die freie Software Teachmaster. Auf einer eigenen Seite beschreibe ich das Tool Teachmaster-Vertonung, mit dem sich Teachmaster-Vokabeldateien automatisiert vertonen lassen.

Ein Überblick über andere Webseiten mit Aufgaben oder weiterführenden Informationen findet sich hier.

Liste der vorhandenen Seiten

Englisch

Französisch

Deutsch als Fremdsprache (DaZ)

Allgemeine Übungen

Bücher

Verlage
Spezielle DAZ Bücher
A1
  • Eiskalter Mord (3 Kurzkrimis, compact)
  • Zwei Katzen in Köln (4 Kurzgeschichten, Circon)
A2
  • Gefährlicher Ausflug (Hueber)
B1
  • Der Mitternachtsmörder (Pons, B1-B2)
B2
Geeignete Jugendbücher
Gedruckt
Onleihe
  • Claudia Frieser, Der Kirchendieb

Geschichten Online

Nachrichten in Leichter Sprache

Mathematik

Allgemein

Hinweise:

Jahrgangsstufen:

Rechentraining Online

Kopfrechnen

Brüche

Weitere Aufgaben

Physik

Python und Programmierung

Elektronische Lernhilfen für Flüchtlinge

EFIE Erlangen

Ukraine und ukrainische Geflüchtete

Sonstiges

In anderer Sache: Das Klima geht uns alle an

Bei der Initiative co2-neutral.org kompensieren wir unsere CO2-Emissionen (als Privatpersonen oder als Unternehmen) durch eine freiwillige Zahlung, deren Höhe sich an dem Vorschlag des DIW orientiert (35 EUR pro Tonne in 2020, steigt linear auf 180 EUR pro Tonne bis 2030).

Gerne mitmachen und weitersagen: http://www.co2-neutral.org/ Co2-neutral.png