Grammaster Supervisor: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Grammaster

Zeile 21: Zeile 21:


== Beispielansichten ==
== Beispielansichten ==
<gallery widths=220px  >
Datei:LoggerImWeb.jpg|Ein Screenshot des Loggers selbst. Der Logger selbst findet sich live [http://freesol.dd-dns.de/ hier].
Datei:FreeSolEVMinuten.jpg|Visualisierung inklusive der Bezugs-Einspeisedaten im Windows-Programm FreeSol EV.
</gallery>

Version vom 1. November 2021, 10:39 Uhr

Info

Um mehrere Grammaster-Installationen (z.B. für eine Schulklasse oder eine Gruppe von Nachhilfeschülern) im Blick zu behalten, kann das Programm Grammaster Supervisor von hier heruntergeladen werden.

Der Download enthält ein gepacktes zip-File mit einem einzigen ausführbaren Programm. Das ausführbare File im Zip-File wird einfach in ein beliebiges beschreibbares (!, wichtig, z.B. nach /Username/Grammaster/ kopieren. Eine Ausführung im Programme-Verzeichnis ist nicht möglich) Verzeichnis gespeichert und dann das Programm gestartet.

Im Programm müssen Links auf die Grammaster-Datenbankfiles all der Benutzer eingegeben werden, die man im Auge behalten will. Dazu müssen diese Grammaster-Datenbankfiles auch vom Lehrer lesbar sein. Um zu vermeiden, dass die Files dazu täglich kopiert oder verschickt werden müssen, speichert der Schüler dazu am besten seine Grammaster-Installation in einer Cloud ab (z.B. Teamdrive, Onedrive oder Google Drive)

Vorbereitung der Schüler-Installationen

Damit der Lehrer auf die Schülerinstallationen zugreifen kann, müssen diese am besten in einem Cloud Space liegen. Eine datenschutzkonforme und kostenfrei Lösung hierzu bietet https://teamdrive.com/ . An machen Schulen sind aber auch schon Cloudsysteme wie OneDrive vorhanden, die ebenfalls genutzt werden können.

Der Schüler muss hierzu

  • zunächst die komplette Grammaster-Installation (ausführbares File, Datenbankfile und eventuell alle anderen Files des Verzeichnisses) in seinen eigenen Cloudspace, z.B. Onedrive, kopieren
  • sein Datenbankfile (Endung *.db) im Space für den Lehrer freigeben

Einrichtung und Nutzung

Bei dem ersten Aufruf des Grammaster-Supervisor-Programms sind noch keine Schüler eingerichtet. Das Anlegen neue Schüler erfolgt im Reiter "Einstellungen". Dort den Knopf "Neuer Schüler" drücken und einen eindeutigen Schülernamen (nicht zu lang, am besten nur Vornamen und ersten Nachnamenbuchstabe, sonst passen nachher nicht alle Schüler ins Fenster) eingeben.

Es öffnet sich ein Dialog, in dem das Datenbankfile (*.db) des Schülers ausgewählt werden kann.

Der Schüler wird sofort in die Übersicht mit eingetragen und ins Tagebuch und die Kennzahlübersicht aufgenommen.

Beispielansichten